Achs- und Spurvermessung an Anhänger und Auflieger
Verschleiß am Fahrwerk, Gewalteinwirkung, Überladung oder Unfall: Achsen und Rahmen können sich verstellen und verwinden. Unterschätzt werden die Auswirkung auf die Sicherheit im Gespann und vor allem ein erhöhter Kraftstoffverbrauch da der Anhänger nicht mehr exakt hinter dem Zugfahrzeug läuft. Zusätzlich zeigt sich vermehrter Reifenverschleiß durch falsch eingestellte Radwinkel. Unnötige Betriebskosten, die sich problemlos und kostengünstig durch eine Achs-und Spurvermessung senken lassen.
Unser geschultes Team führt hierzu eine Achsvermessung bzw. Spurvermessung durch. Zur Vermessung werden die hoch präzisen, Laser-gestützten Technologien des Marktführers JOSAM genutzt. Dabei werden Achsgeometrie sowie Spureinstellung überprüft und gegebenenfalls gleich eingestellt.
Bei jedem Achskörper werden Sturz und Vorspur eingestellt. Kleine Werte, die in der täglichen Fahrpraxis große Wirkung zeigen. Denn Sturz und Vorspur schonen die Reifen und sorgen für mehr Fahrsicherheit und Wirtschaftlichkeit.
Positive Sturzeinstellung sorgt für maximalen Fahrbahnkontakt der Reifen im beladenen Fahrzeugzustand, optimalen Reifenablauf und Vermeidung von ungleichmäßigem, frühzeitigem Reifenverschleiß
Perfekte Einstellung sogt für geringere Betriebskosten und mehr Fahrsicherheit
Kosten sparen
Reifenverschleiß und hohen Dieselverbrauch vorbeugen
Eine groß angelegte Teststudie eines LKW-Herstellers hat gezeigt: Bei Anhänger oder Auflieger kann die richtige Einstellung der Achsgeometrie eine Einsparung beim Dieselverbrauch der Zugmaschine von bis zu 15 % ausmachen und der Reifenverschleiß um 10 – 50 % reduziert werden. Mit unserer Laser-gestützten Achs- und Spurvermessung ermitteln wir die exakten Werte Ihres Anhängers und gleichen sie mit den Herstellerwerten in unserer Datenbank ab. Eventuelle Korrektur-Einstellungen werden sofort durchgeführt und im Vermessungsprotokoll dokumentiert.
Fahrzeugkombination: 2-Achs-Zugmaschine mit 3-Achs-Sattelauflieger Angenommene Kilometerleistung: 150.000 km/Jahr Reifen: Neuer Satz Reifen nach 150.000 Kilometern, ca. 3.730,- €. Erhöhung der Laufleistung durch richtige Achs- und Spureinstellung: ca. 30% (Mittelwert) Einsparung für Reifen/Jahr ca. 1.119,- € Kraftstoff: Angenommener Kraftstoffverbrauch von 30 Liter/100 km; Verbrauch bei 150.000 km/Jahr = 45.000 Liter. Versuche haben gezeigt, dass ein nicht richtig eingestelltes Fahrwerk einen Mehrverbrauch von bis zu 15 % zur Folge hat. Einsparungen Kraftstoff pro Jahr: ca. 4.095 € (Jahresverbrauch 45.000 Liter = Ersparnis 7 % (Mittelwert) 3.150 Liter x 1,30 €/Liter).
Gesamtersparnis pro Jahr mit korrekt eingestelltem Fahrwerk:1.119,-€ Reifen + 4.095,- € Kraftstoff = 5.214,- €.